[Eisfair] E1 friert ein wg. Speicherleck

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 9 09:09:37 CET 2016

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> mariaDB oder mysql hast Du nicht zufällig drauf?
> Bin ja fast froh, dass ich nicht der einzige bin:-) sorry

Bliebe zu finden was das gemeinsame an den Systemen ist, bei Jürgen wohl
zwei und bei Dir eines.

Vielleicht mal interessant, welche Pakete auf diesen Maschinen genau laufen.

Eventuell mal ein solches Skript per cron regelmäßig (minütlich?)
auszuführen um aktuelle Daten zu sammeln und nach einen Crash anzusehen:

#!/bin/bash
(
echo "------------------------------------------"
date
echo "------"
echo "CPU von /proc/stat"
cat /proc/stat | grep "^cpu"
echo "------"
echo "Prozesse"
ps ax | grep -c :
echo "Load from /proc/loadavg"
cat /proc/loadavg
echo "Ram-Use from /proc/meminfo"
cat /proc/meminfo
) >> zieldatei

Die Zieldatei so wählen, dass root nicht volllaufen kann; eventuell auf
einen externen Stick.