[Eisfair] Mini-httpd und feh?==?utf-8?Q?lendes Setup (?)

Fopper fopper at gmx.net
Di Feb 9 21:47:03 CET 2016

Liebe Forumbenutzer,

seit 2002 studiere ich fleißig die Beiträge in diesem Forum - bis
heute halte ich damit meinen schönen Fli4l in Betrieb und bin ganz
zufrieden.

Auch wenn ich immernoch nicht weiß, was ein Daemon ist und mir auch
sonst die Fachsprache zu 99% rätselhaft erscheint, gelang es fast immer
etwas brauchbares hier mitzunehmen - und sei es manchmal nur Respekt,
wie viel man zu diesen Themen wissen kann.

Nun habe ich seit Weihnachten einen Raspberry Pi B und nach großen
Umständen gelang es mir auch, das Eisfair-Image auf meine leider wenige
MB kleinere ! SD-Karte zu pressen, wenn auch ich dazu Wochen brauchte.

Mein Ziel ist es jetzt, einen schönen Webserver aufzusetzen und im
Idealfall einen benutzerfreundlichen Zugang auf einige meiner Dateien
darauf anzubieten.

Ich startete also mit dem Paket Mini-Httpd und hier mein Problem:
ich kann es nicht konfigurieren!
Laut Anleitung gibt es im Setup (ECE oder CUI, das sind so Begriffe, die
da auftauchen) Menüpunkte, die leider in meinem Setup (das ich starte,
indem ich "setup" tippe) nicht auftauchen.
Der Server funktioniert aber schonmal auf Port 80, angezeigt wird vom
Browser das Verzeichnis, in dem mini_httpd.conf liegt, etwa wie auf
einer FTP-Seite. Das würde ich gerne ändern, und außerdem eine
index.html oder vergleichbares verwenden.
(ich würde ja auch die .conf-Datei per Hand editieren, aber da gibt es
keinen Eintrag)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Anfänger, der ich
anscheinend nach 13 Jahren immernoch bin, helfen kann.

Viele Grüße!