[Eisfair] E1 friert ein wg. Speicherleck

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 10 06:57:08 CET 2016

Halo Alex,

Alex Busam wrote:

> über den Tag läuft er stabil. Interessant ist, dass der freie Speicher
> von 3 GB (der 6) bis auf 170k runter geht.
> Bei den Prozessen sind clamd, mysqld und spamd immer weit oben.
> Jürgen? Hast Du die Pakete auch drauf?
>
> Bei mir läuft noch samba, apache, openvpn, unison, backup-zip, eisfax,
> mail, squid, DHCP, Routing, certs...

Der Speicher kann ja ruhig volllaufen, was er unter Linux auch tut, z. B. um
Daten zu cachen.

Auch in der SuSE-Mailingliste hat es vor Jahren immer wiedr die Diskussion
gegeben, warum das anders als unter Windows sein.

Auf meinem System geht der Speicherverbrauch z. B. bei der Erstellung von
Backups ziemlich hoch, bei meinen beiden Maschinen bis auf wenige MB freien
RAM.

Unter eisgraph ist sehr schön zu sehen, dass dann gerade auch der für
Caching benutzte Ram deutlich steigt. Mein privater Server (nur 1 GB Ram)
benutzt dann auch mal etwas Swap.

Entscheidend ist, dass der Ram bei anderweitigem wichtigerem Bedarf auch
wieder freigegeben wird.