[Eisfair] eis-ng; wieviel RAM fc3bcr mysql3f

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Fr Feb 12 10:48:56 CET 2016

> Dafür bringt ein PC aber auch ein mehrfaches an Leistung und wenn der Wunsch
> nach noch mehr Services aufkommt, hat man dann eine samba-Raspi, einen
> Datenbank-Raspi, einen ...Raspi.
>
> Dann ist das in der Summe auch nicht mehr sparsamer.
Richtig. Den eisfair habe ich ja auch laufen. Der Gedanke war am Anfang,
den nur bei bedarf per WOL anzuwerfen, aber da ichalle emails hier zu
hause liegen haben will, muss ich ein kleines schlankes System nur für
email haben. Das lief ja zu Anfang auch einige Jahre ganz gut mit
Raspian, aber dann kam eis-ng und ich war natürlich gleich dabei, weil
alles aus einer Hand usw.
Aber jetzt im Nachhinein muss ich sagen, daß das eis-ng als email Server
nicht so meine Erwartungen erfüllt, weil da eben diese Unsicherheit ist,
daß es mal wieder klemmt...

> Habe lange überlegt, fürs Wohnzimmer einen Raspi mit Openelec/Kodi
> anzuschaffen. Letzlich bin ich zwar auch bei Openelec/Kodi gelandet, aber
> nicht per Raspi sondern mit einer Openelec-Box.
habe ich auch durch, aber die Performance von den  Raspi's lässt
deutlich zu wünschen übrig. Ich habe auch seit längerem (nach dem
easyvdr, der mir mit 60.. 70 Watt zu stromhungrig war) eine VUUNO und
alles ist gut :-)

> In meinem fli4l steckt seit über 10 Jahren die gleiche Karte drin; und da
> lasse ich z. B. stündlich Logdateien sichern und Systemgraphen
> (rrdtool-Datenbanken) drauf sichern.
dito, zwar noch nicht 10Jahre, aber auch schon einige Jahre auf Alix Board

Gruß
Matthias