[Eisfair] E1 friert ein wg. Speicherleck

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Feb 12 13:22:49 CET 2016

Hallo Tom,

Am 08.02.2016 um 20:46 schrieb Thomas Bork:

> Welche Kernel sind noch auf der Maschine? Ich schlage vor, Du bootest
> einen älteren (also oldeis oder den Fallback-Kernel 3.2.71) und
> berichtest, ob das Problem immer noch besteht.

So, jetzt auch hier einmal meine Rückmeldung.

Das erste System (mit den vielen Abstürzen und Java) habe ich wegen der
anhaltenden Einfriererei mit Kernel base: 2.6.7 und eiskernel: 2.18.0
(3.2.71-eisfair-1-SMP) gebootet. Seit dem gibt es seit etwas mehr als 2
Tagen keine Abstürze mehr. Ich konnte mich allerdings nach dem Reboot
keinen VPN-Tunnel (Paket vpnd 0.45) aufbauen. Vorort an der Konsole
schien der VPND allerdings zu laufen. Ein Neustart des Dienstes bzw. ein
Neuabspeichern der Konfiguration brachte keine Veränderung. Dann habe
ich das vpnd-Paket noch 'mal drüber installiert und seit dem
funktioniert es wieder. Das vpnd-Paket habe ich auf allen meinen Server
installiert.

Auf dem zweiten System (mit CAPI) ist es nach dem einmaligen Einfrieren
am Montag Abend bisher zu keinen weiteren Vorfällen gekommen. Dort läuft
weiterhin der aktuelle Kernel 3.2.75. Auch die Meckereien bzgl. der CAPI
sind in /var/log/messages nicht wieder aufgetaucht.

Gruß
Jürgen