[Eisfair] wordpress findet keine Verbindung zur Datenbank

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Fr Feb 12 15:25:52 CET 2016

Hallo,

das Thema gehört zwar nicht direkt hier her, das Wordpress forum rätselt
auch,
aber vielleicht findet sich ja hier doch schnell eine Idee.

Ich habe einen aktuellen eisfair1 server mit
apache-php
mariadb
mail

aufgesetzt.

MariaDB:
Es wurde eine 'wordpress' Datenbank erstellt und auch im Databasecheck
gefunden.
Es wurde ein User mit Adminrechten erstellt, localhost
mysql log sagt ready for connection.

Apache:
Zugriff funktioniert, bekomme bei der Installation aber immer die
Fehlermeldung dass keine Verbindung zur Datenbank gefunden wird.

Da ich mich das erste Mal mit MYSQL beschäftige, könnte es durchaus
sein, dass ich etwas wesentliches vergessen habe.

Vielen Dank für die Mühe!
Andreas