[Eisfair] Absturz, Log-Datei vor dem Absturz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 13 12:31:50 CET 2016

Hallo Alex,

Marcus Roeckrath wrote:

> IMHO entsteht das Problem um 13:27:36 mit einem Kerneltrace des
> smbd-Prozesses (siehe andere Mail).
>
> Mir macht die danach über Stunden gleichbleibend hohe Load Sorgen.

Google mit "detected stall on cpu" gefüttert liefert viele Treffer mit oft
gänzlich verschiedenen Ursachen - auch im Zusammenhang mit Virtualisierung.

Einen Treffer habe ich für den 3.2er-Kernel, allerdings 3.2.15 - wir sind
bei 3.2.76, also hätte das doch schon lange auftreten müssen:

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=136278

Da wurde das dann abgeschaltet, obs das die Ursache behebt?

echo 1 > /sys/module/rcutree/parameters/rcu_cpu_stall_suppress