[Eisfair] E1 und VPN-Tunnel per vpnd 0.4.5

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Feb 13 15:26:19 CET 2016

Hallo Jürgen,

> ich habe seit kurzem (leider weiß ich nicht genau seit wann) das
> Problem, daß ich keinen VPN-Tunnel mehr per vpnd 0.4.5 zu einem E1
> aufbauen kann. Nach einem Neustart des Server bekomme ich genau ein Mal
> eine Verbindung hin, danach schlagen alle Versuche fehl.
> Geändert wurde die Fritzbox (Model 7490 wurde gegen 7430 getauscht), die
> ja das Portforwarding (1723 und GRE) macht.
                                 ^^^^^
> Feb 13 10:46:58 eis pptpd[3224]: GRE: Bad checksum from pppd.
                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Die Fehlermeldung deutet meines Erachtens darauf hin, dass seitens der
Fritzbox kein PPPoE Passthrough unterstützt wird. Bei Recherchen im
Internet habe ich diverse Treffer gefunden, die darauf hindeuten, dass
diese Option im Zuge von Firmware-Updates gestrichen wurde. Siehe z.B.
hier:

http://www.heise.de/forum/Netze/Themen-Hilfe/Internetzugang/Unmoeglichkeit-von-PPPoE-PassThrough-bei-VDSL/posting-102389/show/

Den eingehenden Port 1723/tcp hast Du ja sicherlich bereits freigegeben?

Gruß
Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org