[Eisfair] E1 und VPN-Tunnel per vpnd 0.4.5

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Feb 13 16:29:41 CET 2016

Hallo Jürgen,

> Klingt für mich unlogisch, weil die Verbindung ja 1x funktioniert.
> Außerdem kommt die Meldung eigentlich immer (auch, wenn man erfolgreich
> eine Verbindung aufbauen kann -> siehe log)

eventuell merkt sich die FB ja auch einen erfolgreichen  Verbindungs-
aufbau und bekommt dann von einem Verbindungsabbau nichts mehr mit -
schon wäre der Port blockiert.

> Zur Erklärung: Ich habe 2 Möglichkeiten einen VPN-Tunnel aufzubauen.
> Einmal per vpnd-Paket (und Porforwarding im Router) und über
> Fritz!Fernzugang.

Wenn es einen einfachen Weg gibt, sollte man diesen auch verwenden.
Nutze doch einfach den in der Fritzbox enthaltenen Fernzugang um zwei
Boxen miteinander zu verbinden. Mit den neuen FritzOS-Versionen ist
es meines Wissens direkt über die Web-Oberfläche möglich die Kopplung
durchzuführen.

Internet->Freigaben->VPN->VPN-Verbindung hinzufügen->Ihr Heimnetzwerk
mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)

Gruß
Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org