[Eisfair] E1 und VPN-Tunnel per vpnd 0.4.5

Jürgen Witt j-witt at web.de
Sa Feb 13 17:21:39 CET 2016

Hallo Jürgen,

Am 13.02.2016 um 16:29 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Jürgen,
>
> eventuell merkt sich die FB ja auch einen erfolgreichen  Verbindungs-
> aufbau und bekommt dann von einem Verbindungsabbau nichts mehr mit -
> schon wäre der Port blockiert.

Nein, das glaube ich nicht. In 6 anderen Netzen (bis auf 2 Ausnahme
überall Fritzboxen) funktioniert vpnd (auch mehrfach nacheinander) und
in diesem Netz bis vor kurzem ja auch seit mehreren Jahren.

> Wenn es einen einfachen Weg gibt, sollte man diesen auch verwenden.
> Nutze doch einfach den in der Fritzbox enthaltenen Fernzugang um zwei
> Boxen miteinander zu verbinden. Mit den neuen FritzOS-Versionen ist
> es meines Wissens direkt über die Web-Oberfläche möglich die Kopplung
> durchzuführen.

Ich finde es vorteilhaft immer einen Plan B zu haben :-) d.h die
Möglichkeit auf 2 unterschiedlichen Wegen einen VPN-Tunnel aufzubauen zu
können. Auch wenn PPTP als nicht mehr sicher gilt, hat es den großen
Vorteil, daß fast jedes Betriebssystem mit Bordmitteln darüber eine
Verbindung aufbauen kann.

PS Ich schaue mir gerade openvpn an, aber es schreckt mich etwas ab, daß
das Paket von 2006 ist. Hat jemand damit mit Win7 oder Win8 als Klient
erfolgreich einen VPN aufbauen können?

Gruß
Jürgen