[Eisfair] Absturz, Log-Datei vor dem Absturz

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Feb 13 19:54:59 CET 2016

> https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=136278
>
> Da wurde das dann abgeschaltet, obs das die Ursache behebt?
>
> echo 1 > /sys/module/rcutree/parameters/rcu_cpu_stall_suppress

Sehe bei den Abstürzen vor einer Woche ebenfalls ein Stall cpu in den
Stunden vor dem Absturz. Du hast eine gute Fährte gefunden, Danke!

Vielleicht kann Thomas, der Kernel-freak noch was dazu sagen. Könnte das
die Ursache sein? Hat sich seit den letzten 2 Kernel Updates was in die
Richtung verändert? Irgend ein Feature anders konfiguriert? Vielleicht
am Samba-Paket?

Ich habe keine Ahnug von Kernel kompilieren usw.! Die Option mit dem
rcu_cpu_stall_suppress muss vor einer Kompilierung gemacht werden?

Thanks!
Alex

---