[Eisfair] Absturz, Log-Datei vor dem Absturz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 14 09:42:25 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Da kommt möglicherweise Samba in's Spiel, siehe auch mein anderes
> Posting. Es kann sein, dass der Patch von

Nun haben wir zwei Maschinen mit ungeklärtem Einfrieren/Unbedienbarkeit.

Bei Alex kommt zunächst die "detected stall on cpu"-Meldung mit Hinweis auf
die smbd-PID und gleichzeitig extrem und plötzlich steigender Load.

Der oom-Killer kommt erst viel später ins Spiel, was eine Folge des obigen
Problems sein kann.

Laut Monitoring hat er aber nicht wirklich ein Speicherproblem, da im
Minimum immer noch 100 MB RAM frei sind, vom belegten Speicher ein Großteil
fürs Caching verwendet wird und Swap praktisch nicht angerührt wird.

Bei Jürgen Witt (Thread: E1 friert ein wg. Speicherleck) haben wir bislang
nur die Meldungen über den oom-Killer; möglicherweise tritt auch bei ihm
viel früher zunächst obige Stall-Meldung auf.

Ich denke, ich frage ihn im anderen Thread mal genau danach.

Ich frage mich, ob und wie man das Problem auch auf einer bislang
unauffälligen Maschine reproduzieren bzw. provozieren kann.