[Eisfair] Absturz, L?==?utf-8?Q?og-Datei vor dem Absturz

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Feb 14 13:53:16 CET 2016

Hallo!

Peter Schauder schrieb am So, 14 Februar 2016 11:38
> Dec 21 17:29:59 ServerNG kernel: INFO: rcu_bh detected stall on CPU
> 1 (t=0 jiffies)
> Dec 21 17:30:00 ServerNG kernel: Pid: 0, comm: swapper/1 Not tainted
> 3.2.71-eisfair-1-SMP #1
> Dec 21 17:30:00 ServerNG kernel: Call Trace:

Das ist eine ganz andere Situation, hier ist af_unix auch nicht
beteiligt, wie man dem Stacktrace im anderen Beitrag ansehen kann. Das
ist auch kein "rcu_sched"-Timeout, sondern ein "rcu_bh"-Timeout. Deshalb
steht hier auch ein ganz anderer Jiffies-Wert (nämlich 0!). Persönlich
denke ich, dass ein BH-Stall "schlimmer" ist als ein Sched-Stall, weil
im ersten Falle die Interrupt-Verarbeitung beeinträchtigt werden kann
und im zweiten nicht. Leider kann man dem Stacktrace aber nicht die
Ursache für den Stall ansehen. Eventuell gab es davor irgendwelche
atypischen Kernel-Meldungen oder Stacktraces?

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]