[Eisfair] eisfair-ng: Fehlende Menüeinträge nach Aufruf von setup (war: Re: Immernoch keine Lösung...)

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Feb 14 21:03:13 CET 2016

Hallo zusammen,

Alexander Dahl schrieb Sonntag, 14. Februar 2016, 15:12 (CET):
> alpine-eisfair-ng-8GB-150421-armv6l.img.zip  für den RPi 1B durch. Muss
> ich bloß mal schauen, auf welche SD-Karte ich das tue. ;-)

Habe eben dieses Image runtergeladen und installiert, startet erstmal
normal, holt sich per DHCP 'ne IP, ich komm per SSH rauf.

Zunächst hab ich ein `apk update` gemacht:

    # apk update
    fetch http://download.eisfair.org/v3.1/main/armhf/APKINDEX.tar.gz
    ERROR: http://download.eisfair.org/v3.1/main: IO ERROR
    fetch http://dl-5.alpinelinux.org/alpine/v3.1/main/armhf/APKINDEX.tar.gz
    eis-150415.134611 [http://download.eisfair.org/v3.1/main]
    v3.1.4-202-gb4162b5 [http://dl-5.alpinelinux.org/alpine/v3.1/main]
    OK: 4854 distinct packages available

Wie's scheint gibt es keine eisfair-ng Pakete für alpine 3.1 mehr.
Aktuell ist alpine 3.3, ich bin nicht direkt sicher wie das bei
eisfair-ng aussieht, also für welche alpine-Versionen es cui-Pakete
gibt?!

Jedenfalls hab ich dennoch versucht über das Menü "CUI eisfair packages"
samba zu installieren. Zunächst mal scrollt unten beim Synchronisieren
der Paketlisten auch ein Fehler durch, vermutlich mit der gleichen
Ursache. Das Paket cui-samba scheint dennoch installiert zu werden und
installiert zu sein. Es ist kein Menüeintrag unter services vorhanden.

Schuss ins Blaue: auf alpine 3.3 upgraden und die entsprechenden Quellen
für eisfair-ng angeben und dann könnte es gehen.

HTH & Greets
Alex