[Eisfair] eisfair-ng: Fehlende Menüeinträge nach Aufruf von setup (war: Re: Immernoch keine Lösung...)

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Feb 14 21:53:32 CET 2016

Moin,

Alexander Dahl schrieb Sonntag, 14. Februar 2016, 15:12 (CET):
> alpine-eisfair-ng-8GB-150421-armv6l.img.zip  für den RPi 1B durch. Muss
> ich bloß mal schauen, auf welche SD-Karte ich das tue. ;-)

So, ich nochmal, hab folgendes versucht jetzt. Hab im setup unter "Edit
apk repository configuration" mal alle 3.1 durch 3.3 ersetzt und dann
auf der Konsole `apk update` gemacht:

    # apk update
    fetch http://dl-5.alpinelinux.org/alpine/v3.3/main/armhf/APKINDEX.tar.gz
    fetch http://download.eisfair.org/v3.3/main/armhf/APKINDEX.tar.gz
    fetch http://download.eisfair.org/v3.3/backports/armhf/APKINDEX.tar.gz
    v3.3.1-45-ge9b054a [http://dl-5.alpinelinux.org/alpine/v3.3/main]
    v160212-155336-eis [http://download.eisfair.org/v3.3/main]
    v160121-123538-eisb [http://download.eisfair.org/v3.3/backports]
    OK: 5433 distinct packages available

Das sieht schonmal gut aus. Das `apk upgrade` danach läuft auch sauber
durch. Nach dem reboot kann ich mich nicht mehr über ssh einloggen, das
Passwort wird abgelehnt. (Bemerkung am Rande: ich hab keinen Monitor und
keine Tastatur am RPi, serielle Konsole hatte ich zuvor nicht
eingerichtet.)

Hab dann die SD-Karte ausgebaut und im Kartenleser auf der FAT-Partition
die cmdline.txt so angepasst, dass die Kernel-Meldungen auf die serielle
Konsole gehen. Außerdem hab ich in /etc/ssh/ die sshd_config so
angepasst, dass ich mich als root wieder einloggen kann. Natürlich keine
Option für den Produktivbetrieb. ;-) Außerdem hab ich mir noch in der
/etc/inittab die serielle Konsole freigeschaltet.

Beim Booten sieht man auf der seriellen Konsole mehrere Meldungen
derart:

    ERROR: modloop failed to start

Ich krieg zwar keinen Login-Prompt, aber Login über SSH geht wieder.
Also wieder ins Setup-Menü, diesmal keine Fehler beim Synchronisieren
der Paketlisten. Drüber installieren von cui-samba hat nicht geholfen,
hab's dann einmal deinstalliert und wieder neu installiert, jetzt
klappte das. Danach taucht samba im services menü auf, ich kann es
konfigurieren und starten. Ob Zugriffe möglich sind, kann ich nicht
genau sagen, da ich keine Windows-Maschinen hier im LAN hab. Im Dolphin
hat er mir zumindest einen Login präsentiert, aber ich hatte keine
Nutzer eingerichtet jetzt. Würde aber davon ausgehen, dass es
funktioniert.

Bleibt die Frage, warum ich jetzt auf ttyAMA0 kein getty bekommen hatte:
Tippfehler in der /etc/inittab, kaum ist der korrigiert, schon bekomm
ich einen Login auf der seriellen Konsole, kann mich da aber mit root
auch nicht einloggen. Vermutlich auch irgendein Sicherheitsfeature, hab
ich jetzt nicht weiter untersucht.

So long und danke für den Fisch.
Alex