[Eisfair] E1 und VPN-Tunnel per vpnd 0.4.5

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Feb 15 09:49:26 CET 2016

Hallo Jürgen,

Am 15.02.2016 um 09:25 schrieb Jürgen Witt:
> Hallo Olaf,

> Danke für diese wichtige Info. Dann werde ich mich 'mal an das Thema
> wagen. Nicht sehr trivial das Thema - wie einfach (aber unsicherer) ist
> dagegen die Lösung mit vpnd (PPTP) und reinen Bordmitteln.

Das habe ich auch mal gedacht. Wenn openvpn aber erstmal läuft ist es fast noch einfacher als mit vpnd.
Einfach via setup (Pkt 9 meine ich) ein Clientzertifikat erstellen und dem User zukommen lassen incl. der *.opvn und schon kann er sich einloggen. Will man ihn wieder aussperren, dann sein Zertifikat einfach verschieben (bei temporären Entzug) oder löschen (bei dauerhaften Entzug der Rechte).
Das "Widerrufen" habe ich mir immer erspart, Wenn die Key/pem's gelöscht sind, kann der eh nicht mehr rein :) :)

Bei Fragen... Fragen.

Gruß

Olaf