[Eisfair] E1 und VPN-Tunnel per vpnd 0.4.5

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 15 11:39:59 CET 2016

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Ja, könnte man. Dazu müsste ich das Paket erstmal auseinandernehmen. Evtl.
> mache ich das.

Ich hatte mir eben sowohl das alte Paket angesehen, als auch mal einen
Kompiliervorgang für die aktuelle Version von openvpn2 durchgeführt;
allerdings setze ich das Paket selbst nicht ein, so dass die Fortführung
für mich nicht einfach wäre.

Aufgefallen ist mir folgendes:

Im alten Paket fehlt eine /var/install/config.d/openvpn2-update.sh. Wa dort
üblicherweise erledigt wird, findet sich in /tmp/install.sh.

Holger wird es vermutlich nicht gefallen, wenn ein neues Paket wieder
Dateien unter /us/local anlegt.

Die Übersetzung von openvpn2 scheiterte im configure wegen fehlendem lzo,
ist bei mir auch nicht installiert.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es auf Packeis

liblzo[-dev] Version 2.6.0 (aktuell)

und

liblzo2-2, liblzo2-dev Version 1.0.0 (alt)

gibt, die IMHO gleiche Funktionalität haben. Habe dieses Diskrepanz auch mal
an die Mailingliste gemeldet.

> Mal sehen. Heute ist ja erst der 15. und da könnte in der
> Pension noch genug Trafficvolumen frei sein damit ich vernünftig arbeiten
> kann :)

Kein Stress und ich bin weit davon entfernt anderen irgendwelche Arbeit
auszuhalsen. enn ich es selbst einsetzen würde, hätte ich mich einfach an
die Arbeit gemacht.