[Eisfair] Ausgangskonfiguration zum Testen/Lernen sichern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 16 10:39:21 CET 2016

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> Zum Testen und Lernen möchte ich gerne die Ausgangskonfiguration des
> Rechners mit eisfair1 (Apache2, MariaDB, PHP...) wiederherstellen können.
> Ständig neu installieren ist lästig.
>
> Ich habe das bei anderen Rechnern/Systemen immer mit einer Live DVD und
> mit 'dd' gemacht.
> Der Rechner hier ist alt, hat nur ein CD Laufwerk und kann auch nicht
> von USB booten.
>
> Geht das einfacher?

Kommt darauf an, was Du möchtest.

Ich erstelle nachts ein Komplettbackup als tar-Archiv. Im Notfall würde das
mithilfe eines Livesystems wieder auf die Platte zurückspielen und (auch im
Livesystem) wieder bootfähig machen.

Möglich ist aber auch, eisfair rudimentär einzurichten, die gewünschten
Pakete zu installieren, und dann nach Rückspielen der
eisfair-Konfigurationsdateien (/etc/config.d/*) die Konfiguration der
einzelnen Dienste aufzurufen - das ist aber nur eine grobe kurze Skizze des
Vorgehens gewesen.