[Eisfair] Ausgangskonfiguration zum Testen/Lernen sichern

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Di Feb 16 19:29:39 CET 2016

Am 16.02.16 um 16:11 schrieb Thomas Zweifel:
> Hallo Marcus

> Zappen der Partitionstabelle verhindert das gerade:
> dd if=/dev/zero of=/dev/<platte> bs=1024k count=1
>
> Ein verwechseln ist nicht möglich, wenn man die Reihenfolge beachtet.
>

> Für fortgeschrittene:
> Ändern des Partitionstyp von fd (raid autodetect) auf da (non fs data)
> reicht auch. (anstelle des Zappens)
> Nach dem Resync wieder auf fd umlabeln.
>

> Im Notfall assembled mdadm auch die da-Typen sofern keine mit fd-Label
> vorhanden sind.  Aber das nur nebenbei ;-)
>

> Gruss Thomas

Danke für die Ideen.
Der Rechner ist ein über 10 Jahre altes Notebook, 256MB RAM, eine
Festplatte.

Was mir schon helfen würde, ein Iso-image einer Linux Live CD (DVD geht
nicht). Brauche ja nur eine Konsole, ohne Grafik.
Im Internet findet ich ausschließlich DVD images....habe ich gedacht,
gerade eben habe ich eine linux console CD ergoogelt.
Damit müsste ich weiterkommen ein image des rootfs sollte ja reichen.

Andreas