[Eisfair] E1 und VPN-Tunnel per vpnd 0.4.5

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Feb 17 11:23:57 CET 2016

Hallo Alex,
Am 17.02.2016 um 10:01 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo Olaf,

> Nur weil einzelne Debian-Pakete das so machen, ist das nicht gleich
> korrekt.

Da gehe ich komplett konform mit Dir.

Der File System Hierarchy Standard (FHS) [1] ist da sehr
> deutlich.

Danke für den Link. Daraus entnehme ich aber nicht, dass /usr/local nicht mehr von den Pakete verwendet werden darf, sondern gerade, dass es verwendet wird für selbst installierte Pakete.
/usr/local
distributionsunabhängige lokale Hierarchie. Hier kann und soll die lokale Systemadministration Programme und Daten ablegen, die von der entsprechenden Distribution des jeweiligen Systems unabhängig installiert worden sind, wie etwa selbstkompilierte oder unabhängig von der Distribution heruntergeladene Programme und Dateien. Den Installationsmechanismen der betreffenden Distribution ist es ausdrücklich untersagt, diese Verzeichnisstruktur zu berühren. Die Gestaltung der internen Struktur von /usr/local obliegt der lokalen Systemadministration und ist vom FHS nicht vorgegeben.

Gerade der 2. Satz bestärkt mich in der Ansicht, dass /usr/local/openvpn (oder auch /usr/local/brute_force_blocking) dort korrekt aufgehoben ist, weil sie ebend unabhängig von der Destribution installiert wurden/werden.

Gruß

Olaf