[Eisfair] Testaufruf bei Instabilität des eiskernels 2.18.0

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Feb 17 14:00:02 CET 2016

Moin,

Marcus Roeckrath schrieb Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:24 (CET):
> Es ist schlicht vom Thema und dem Adressatenkreis abhängig, wo eine
> Diskussion/Gespräch hingehört.

Dafür gibt es die User-Gruppe (bspw. spline.eisfair) und die Dev-Gruppe
(bspw. spline.eisfair.dev) und das Subject. Anhand derer kann jeder
selbst entscheiden ob es interessant für sie oder ihn ist oder nicht. In
dem Moment, wo Du es auf eine interne Liste tust, entscheidest Du das
über den Kopf des Lesers hinweg und sprichst ihm so die Fähigkeit ab
selbst zu filtern.

> Dazu gehört auch das Telefonat, dass  manches viel schneller und effizienter
> lösen kann.

Mit den genannten Nachteilen. Dinge sind nicht nachvollziehbar, was
zu Problemen führt.

> Es kommt nicht selten vor, dass Holger und ich miteinander telefonieren,
> wenn einer von uns ein Problem mit einem seiner eigenen (upzudatenden)
> Pakete hat und wir in einer Telefonkonferenz dann Lösungen probieren,
> gegenseitig testen, ...

Und wieso sollen andere nicht davon lernen können?

> Es kommt auch immer auf Effizienz an.

Es kommt nicht immer auf Effizienz an. Sicher gibt es schnellere und
effizientere Kommunikationswege. Ich will hier auch niemandem Telefon
oder IRC verbieten. Aber genau der Fall von Christoph hat doch gezeigt:
Mails, die auf einer internen Liste stehen, sind für Entwickler, die von
außen mitarbeiten wollen nunmal nicht hilfreich.

Grüße
Alex