[Eisfair] Ausgangskonfiguration zum Testen/Lernen sichern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 17 15:30:15 CET 2016

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> Eine Frage noch:
> Die rootfs Partition habe ich jetzt auf 5GB geschrumpft, da ich ja das
> image erst einmal auf der Data Partition ablege und dd dann nicht so
> lange dauert.

Mit welchen Optionen rufst Du dd auf?

Nutzt Du ibs und obs bzw. bs, um nicht Bytes einzeln hin- und her
zuschieben.

> Macht es dann Sinn, bzw geht das überhaupt, das Document_root von Apache
> auf ein Verzeichnis in Data zeigen zu lassen, damit ich keine
> Platzprobleme auf dem rootfs bekomme?

Das Document-Root kannst Du in der Apache-Konfiguration festlegen.

Ich habe es immer dort belassen, weiß daher nicht, ob eine nachträgliche
Änderung auch die Inhalte an den neuen Ort kopiert, vermute es aber.

Was hast Du den so im Document-Root liegen?

> Ist ja alles erst einmal zum experimentieren und lernen.

Genau der richtige Weg; im Gegnsatz bekommt ein Linux-System auch durch
probieren nicht kaputt und das meiste läßt sich reparieren.

Viel Spaß beim Entdecken und nicht vergessen zu fragen.