[Eisfair] Diskussionen wo führen: öffentlich vs. nichtöffentlich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 17 22:56:33 CET 2016

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

dem Wunsch von Thomas entsprechend, die gestartete Diskussion um die
Diskussionswege nicht in dem anderen Thread zu den Problemen mit dem Kernel
2.18.0 zu führen, mache ich jetzt mal dazu einen eigen Thread auf.

> Dann erklär mir doch bitte mal, warum diese Mails von heute nicht
> öffentlich in bspw. spline.eisfair.dev geschrieben werden können?
>
> * certs-Paket: Skript zum ca-Download überarbeitet

Das Skript, um das es hier geht, habe ich zu Jürgens certs-Paket vor
ungefähr 1-2 Jahren beigesteuert.

Dieses habe ich nun ein wenig überarbeitet und mit dem Posting in der
Tester-Mailingliste dem Maintainer des certs-Paketes damit "ans Herz"
gelegt, damit er es in die nächste Version des certs-Paketes übernehmen
kann.

Da es mit der aktuellen Version derzeit kein Problem gibt, sehe ich jetzt
nicht, warum das hier in der Newsgroup zu diskutieren wäre.

Wenn ich selbst an einem eigenen Paket arbeite, diskutiere ich das doch auch
nicht erst hier in der Newsgroup, so wie jeder andere Paketmaintainer, ob
nun interner oder externer Entwickler, auch, warum ich Zeile xyz eines
Skriptes nun anders als vorher mache.

> * Chaos bei Bootmeldungen in messages

Das habe ich nicht nur in der Tester-Mailingliste sondern auch hier im
Thread "Fehlermeldung beim start - ata failed to enable aa", weil das zum
Verständnis der geposteten messages-Auszüge wichtig ist.

Ich hoffe, mit meiner Analyse richtig zu liegen.

> Da geht es um die Weiterentwicklung und Verbesserung von öffentlich
> einsehbarem Code

Wenn ich an meinen Paketen arbeite, mache ich das einfach, erstelle eine
neue Version und veröffentliche sie.

Das soll ich nun erst hier alles diskutieren?

Bitte nicht.

Wenn sich jemand hier mit einen Problem meldet, wird das hier auch
diskutiert.

Ich rufe auch (oder lasse mich anrufen; oder schaue mir per ssh ein System
auf Wunsch an) eisfair-Anwender bei Problemen an und kläre ein hier
aufgeschlagenes telefonisch, wie zuletz mit Jürgen Wiit, dem ein Problem
mit dem Gruppenmanager (Thread: E1: Merkwürdige Diskrepanz) aufgefallen
war.

Hätten wir statt ein längeren Telefonats langwierig eine Testideen per
Newsgroup ausgetauscht, hätten wir ewig gebraucht, um die Systematik des
Bugs zu verstehen. So war das durch direkten Austausch von Ideen und der
parallelen Durchführung verschiedener Szenarien in gut einer Stunde
erledigt.

Das Ergebnis unserer Feststellungen habe ich dann auch hier sofort gepostet,
so dass jeder es nachvollziehen konnte.

Zudem konnte dadurch der Bug durch den Modul-Maintainer schnell im Code
gefunden werden; IMHO ist hier dann nicht von Interesse, welche Zeile
C-Code falsch war.

Das meine ich insbesondere mit Effizienz.