[Eisfair] Diskussionen wo führen: öffentlich vs. nichtöffentlich

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 18 00:00:09 CET 2016

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:56 (CET):
> [...]

Diese Frage hast Du nicht beantwortet.

> Dieses habe ich nun ein wenig überarbeitet und mit dem Posting in der
> Tester-Mailingliste dem Maintainer des certs-Paketes damit "ans Herz"
> gelegt, damit er es in die nächste Version des certs-Paketes übernehmen
> kann.

Ach ja die internen Tester. Das ist mir auch nicht klar, warum das im
geheimen stattfinden muss.

> Wenn ich selbst an einem eigenen Paket arbeite, diskutiere ich das doch auch
> nicht erst hier in der Newsgroup, so wie jeder andere Paketmaintainer, ob
> nun interner oder externer Entwickler, auch, warum ich Zeile xyz eines
> Skriptes nun anders als vorher mache.

Das war nie die Frage. Es geht nicht darum nun plötzlich Dinge zu
diskutieren, die vorher nicht diskutiert wurden.

Die Frage ist, warum man Dinge, die tatsächlich diskutiert werden,
hinter verschlossenen Türen diskutiert werden, obwohl man sie genauso
gut öffentlich diskutieren könnte. Der Einfachheit halber hab ich extra
schon zwei Beispiele genannt.

> Wenn ich an meinen Paketen arbeite, mache ich das einfach, erstelle eine
> neue Version und veröffentliche sie.
>
> Das soll ich nun erst hier alles diskutieren?

Nein! Das hat niemand verlangt? Wo bitte hast Du das rausgelesen?

> Wenn sich jemand hier mit einen Problem meldet, wird das hier auch
> diskutiert.

Das steht außer Frage.

> Das meine ich insbesondere mit Effizienz.

Lassen wir mal die Telefonfrage außen vor. Die Frage, die ich
beantwortet haben will nochmal umformuliert: Warum werden Dinge auf
einer geheimen Mailingliste diskutiert, die ebenso gut öffentlich mit
einem frei zugänglichen Archiv diskutiert werden könnten?

Und bitte: nicht nochmal die Telefonfrage. Mails, die Du intern auf der
eisfair-dev ML schreibst: wieso können die nicht auf einer öffentlichen
Liste oder in spline.eisfair.dev stehen? Das will ich beantwortet haben.

Ich habe für diese Geheimniskrämerei noch kein überzeugendes Argument
gehört.

Grüße
Alex