[Eisfair] Diskussionen wo führen: öffentlich vs. nichtöffentlich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 18 06:56:11 CET 2016

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Es geht mir hier nicht um Login-Daten. Das ist nicht Euer Ernst mir das
> in den Mund legen zu wollen? o.O

Das habe ich nicht gemeint, als ich darüber sprach, dass ich mich mit
Anwendern telefonisch unterhalte oder mir direkter Zugang gewährt wird.

In diesen Fällen geht es immer darum, lange Spekulationen und wenig
zielführende Ideen zu vermeiden.

Am Ergebnis lasse ich dann aber immer die Newsgroup teilhaben. IMHO sollte
ein Thread niemals offen stehenbleiben.

> Es geht um Mails wie beispielsweise:
>
> * Testversion foo 1.3.5

Ankündigung der Veröffentlichung eines neuen Paketes?

Habe ich früher mal gemacht; da da aber meist keine Reaktionen kamen, habe
ich das inzwischen gelassen.

> * libbar1 vs. libbar2-3

Du spielst auf eine Anfrage meinerseits vor ein paar Tagen in Mailingliste
an?

Hat sich doch sofort als Lesefehler meinerseits herausgestellt.

Und wenn es ein echtes Problem gewesen wäre, hätte vielleicht schnell eine
Lösung gefunden werden müssen, die man IMHO nicht öffentlich bereden muss,
und zwar von denen die mit den interna der Distribution vertraut sind.

> * Update installiert libbaz-dev nicht mit
> * Frage zu create-foo.sh

Weiß jetzt durch die Verallgemeinerung nicht, worauf Du anspielst.

> * Planung Release v7.3.0

Du meinst hier z. B. die Phase vor Veröffentlichung eines base-Updates?

Ich wüsste nicht, warum das in die Newsgroup gehört.

Das Update steht sowieso nur einem bestimmten Userkreis zum Testen zur
Verfügung.

Vielleicht hast Du konkrete Beispiele.

> Derartige Mails auf einer internen Liste: da hätten alle was davon, wenn
> die für jedermann lesbar wären.

Ich denke, es gibt immer Dinge, die in unterschiedlich großen Kreisen
diskutiert und besprochen werden, dass ist in meinem Beruf als Lehrer nicht
anders.

> Warum ist sowas bei eisfair nur einem elitären Kreis vorbehalten?

Ich glaube nicht, dass z. B. bei OpenSuse alles in der offiziellen
SuSE-Mailingliste besprochen wird.

> Ich bin offen für überzeugende Argumente.

Das weiß ich und es ist kein Problem für mich, dass hier unterschiedliche
Auffassungen auseinanderprallen.