[Eisfair] Diskussionen wo führen: öffentlich vs. nichtöffentlich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 18 07:05:38 CET 2016

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Diese Frage hast Du nicht beantwortet.

Weil die Änderungen aus meiner Sicht nicht wichtig genug sind, das ist aus
meiner Sicht Kleinkram gewesen.

Was ist an meinen an Jürgen angetragenen Änderungen von so bedeutendem
Interesse?

> Ach ja die internen Tester. Das ist mir auch nicht klar, warum das im
> geheimen stattfinden muss.

Nichts interne Tester; Jürgen ist Paketmaintainer, er entscheidet darüber,
ob er meinen Vorschlag übernimmt. Ich hätte es ihm auch per PM übermitteln
können.

> Nein! Das hat niemand verlangt? Wo bitte hast Du das rausgelesen?

Weil ich nun oben meine kleine Änderung an einem von mir geschriebenen
Skript vorab öffentlich zur Diskussion stellen sollte.

Wäre certs mein eigenes Paket, hätte ich es sofort eingebaut und
veröffentlicht.

Da ich aber nicht Paketmaintainer bin, muss ich den Vorschlag an den
Betreuer weiterleiten.

> Warum werden Dinge auf
> einer geheimen Mailingliste diskutiert, die ebenso gut öffentlich mit
> einem frei zugänglichen Archiv diskutiert werden könnten?

Das kann ich Dir nur am konkreten Beispiel beantworten; gut möglich, dass
dabei im Einzelfall auch eine andere Entscheidung möglich gewesen wäre.