[Eisfair] Diskussionen wo führen: öffentlich vs. nichtöffentlich

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 18 08:04:48 CET 2016

Moin,

Marcus Roeckrath schrieb Donnerstag, 18. Februar 2016, 07:05 (CET):
> Hallo Alexander,

> Weil die Änderungen aus meiner Sicht nicht wichtig genug sind, das ist aus
> meiner Sicht Kleinkram gewesen.
>
> Was ist an meinen an Jürgen angetragenen Änderungen von so bedeutendem
> Interesse?

Genau das ist es, was ich meinte. Du entscheidest über den Kopf von
möglichen Interessenten hinweg, ob das für jemanden interessant ist oder
nicht. Du verbaust damit jedem, der sich intensiv mit dem Code des
Pakets beschäftigen will, nachzuvollziehen wie
Entwicklungsentscheidungen zu stande gekommen sind und wie Interna
funktionieren. Das erschwert neuen Entwicklern den Einstieg.

Nochmal anders: es ist nicht von Belang, was Du glaubst, was
interessant. Lass das bitte den Leser entscheiden.

> Nichts interne Tester; Jürgen ist Paketmaintainer, er entscheidet darüber,
> ob er meinen Vorschlag übernimmt. Ich hätte es ihm auch per PM übermitteln
> können.

Liest Jürgen hier nicht mit? In anderen Projekten (bspw. buildroot,
openwrt, ptxdist, json-c, um nur einige zu nennen) geht jeder
Änderungsvorschlag als Patch über die Mailingliste, wird angeschaut,
diskutiert, verbessert, verworfen oder übernommen. Dass eisfair kein
öffentliches Repo hat und gar keine Patches eingereicht werden können
ist auch scheiße, aber warum nicht eine Diskussion, die sich um den
öffentlich verfügbaren Code dreht, öffentlich führen, damit alle
mitlesen können? Es wird Dich vielleicht überraschen, aber in Foren und
Mailinglisten lesen sehr viele Menschen mit als aktiv schreiben.
Manchmal haben sie gute Hinweise und bringen die dann ein. Das geht nur,
wenn sie die Diskussionen auch mitbekommen.

> Weil ich nun oben meine kleine Änderung an einem von mir geschriebenen
> Skript vorab öffentlich zur Diskussion stellen sollte.

Du hast das diskutiert, ich hab's doch gelesen. Die Frage ist nicht _ob_
sondern _wo_?!

> Wäre certs mein eigenes Paket, hätte ich es sofort eingebaut und
> veröffentlicht.
>
> Da ich aber nicht Paketmaintainer bin, muss ich den Vorschlag an den
> Betreuer weiterleiten.

Ja und warum an der Community vorbei?

> Das kann ich Dir nur am konkreten Beispiel beantworten; gut möglich, dass
> dabei im Einzelfall auch eine andere Entscheidung möglich gewesen wäre.

Mir scheint, dass es hier sehr sehr viele Einzelfälle gibt, sonst hätte
ich die Diskussion nicht angefangen.

Grüße
Alex