[Eisfair] Fehlermeldung beim start - ata failed to enable aa

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 19 08:26:33 CET 2016

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> Ich habe heute mal einen neuen eisfair aufgesetzt - man gönnt sich ja
> sonst nichts.
>
> Sobald ich auf den derzeit neuen eiskernel 2.18.0 update, habe ich genau
> dieselben Fehlermeldungen.

Auf welcher Hardware, der gleichen mit anderen Platten, also nicht den
beiden RAID-PLatten?

Und dann tritt wieder

eisfair kernel: ata2.00: failed to enable AA (error_mask=0x1)
eisfair kernel: ata2.00: ATA-8: VB0250EAVER, HPG9, max UDMA/100
eisfair kernel: ata2.00: 488397168 sectors, multi 0: LBA48 NCQ (depth 31/32)

auf?

Vielleicht hat der zweite Sata-Port ein Problem; wenn an dem nun eine andere
Platte hängt, kann es die Platte ja nicht sein.

Ich mag an einen Kernel-Bug nicht glauben; wenn es nur mit dem 2.18.0
auftritt eher an einen "kritischeren" Umgang mit unsauberen Zuständen.

Man könnte ja mal die beiden an Sata1 und Sata2 hängenden Platten taiuschen;
kommt der Fehler wieder an ata2 oder nun an ata1?

> Es wäre schön wenn der älter eiskernel zur Installation zur Verfügung
> gestellt werden könnte, den ein roll-back ist bei mir nicht mehr möglich.

Was meinst Du mit rollback?

Du müsstest doch noch den alten Kernel per oldeis booten können.

> Offen bleibt dagegen, warum mein "alter" eisfair nicht mehr bootet, denn
> der neu aufgesetzte macht das trotzdem.
>
> Ich habe den Verdacht, dass die Swap Partition nicht mehr funktioniert.

Kann sein, dass Swap nicht mehr funktioniert, aber deswegen hängenbleiben,
halte ich wie Thomas Zweifel für ungewöhnlich.

Deswegen nochmal meine Frage:

Ist es exakt der gleiche Rechner bei der Neuinstallation?

Wie sehen hier die Meldungen zur Netzwerkkarte aus?

Bei normalen Bootablauf werden vor Swap die Module aus der Base , also auch
das Netzwerkmodul, geladen, danach dann Swap gestartet.

Da das aber nicht parallelisiert ist, aber die Erfolgsmeldungen zum
Netzwerkmodul ausbleiben, kann es zum Start von Swap IMHO nicht mehr
kommen, also auch nicht Auslöser des Hängers sein.