[Eisfair] Fehlermeldung beim start - ata failed to enable aa

Jens Kluge jk2020 at web.de
Fr Feb 19 09:02:58 CET 2016

Hallo Marcus,
> Hallo Jens,
>
> Auf welcher Hardware, der gleichen mit anderen Platten, also nicht den
> beiden RAID-PLatten?

gleich Hardware; nachdem mein hp microserver mit hotplug-Rahmen
ausgestattet ist und ich auch noch identische HDD's in Reserve rumliegen
hatte, habe ich einfach zeie neue Platten reingeschoben und eine neue
Installation durchgeführt.

> Und dann tritt wieder
>
> eisfair kernel: ata2.00: failed to enable AA (error_mask=0x1)
> eisfair kernel: ata2.00: ATA-8: VB0250EAVER, HPG9, max UDMA/100
> eisfair kernel: ata2.00: 488397168 sectors, multi 0: LBA48 NCQ (depth 31/32)
>
> auf?
ja; genau dieselben Fehlermeldungen im logfile, aber erst nachdem auf
auf den neuen 2.8.10 SMP-Kernel upgedated hatte.

> Vielleicht hat der zweite Sata-Port ein Problem; wenn an dem nun eine andere
> Platte hängt, kann es die Platte ja nicht sein.

ich habe zwei neue Platten eingebaut und nach der ersten Installation
zeigen sich keine Fehlermeldungen; erst bei Update auf den neuen SMP-Kernel
> Ich mag an einen Kernel-Bug nicht glauben; wenn es nur mit dem 2.18.0
> auftritt eher an einen "kritischeren" Umgang mit unsauberen Zuständen.

ändert aber nichts am Ergebnis :)

> Man könnte ja mal die beiden an Sata1 und Sata2 hängenden Platten taiuschen;
> kommt der Fehler wieder an ata2 oder nun an ata1?

hatte vorher schon Platten gegeneinander getauscht; dann erste sda
ersetzt, dann statt sda die sdb ersetzt, jeweils mit genau gleichem
Ergebnis; schließlich zwei neue Platten rein und eisfair neu installiert
und Ergebnis wie oben.

> Du müsstest doch noch den alten Kernel per oldeis booten können.

HAbe den neuen Kernel mehrmals installiert, da ich zuerst dachte, es
wäre ein Fehler bei der Installation; damit ist oldeis gleich mit eis

Warum wird der vorherige Kernel nicht mehr zum Download zur Verfügung
gestellt?

Danke für deine Antworten und deine/eure Hilfe
Grüße
Jens