[Eisfair] Startmeldung des pure-ftpd Daemons bzgl uploadscript

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 20 17:30:04 CET 2016

Hallo Ansgar,

Ansgar Püster wrote:

> Der pure-ftpd bietet die Möglichkeit nach jedem Upload
> ein Shell-Skript zu starten, um die gerade abgelegte
> Datei zu bearbeiten, z.B. via eines Virenscanners zu
> prüfen und dann ggf. sofort zu löschen.
>
> Diese Option kann über PURE_FTPD_UPLOADSCRIPT_ARGS
> aktiviert werden. Ein Beispiel für eine solches
> Skript findet sich unter
> /usr/share/doc/pure-ftpd/examples/scanner.sh
>
> Um das Ganze zu testen kannst du die Datei scanner.sh
> z.B. mal nach /tmp kopieren.
>
> Über
> PURE_FTPD_UPLOADSCRIPT_ARGS=' -r /tmp/scanner.sh -B'
> [...]

Das klärt einiges, denn die Option war mir so etwas unverständlich, weil sie
suggerierte, dass man hier irgendwelche Optionen angibt.

In Wirklichkeit gibt man aber hier ein Programm bzw. Skript (zuzüglich
notwendiger Optionen) an.

> Wie gesagt, scanner.sh ist nur ein Beispiel.

Sind also auch gänzlich eigene Kreationen denkbar.

> Nun zum Start und Stop:
>
> Hier fängt das "interessanter Themenkreis" von
> oben an: das command pure-uploadscript bietet offensichtlich
> seit Version 1.0.21 doch die Möglichkeit ein Pid-File
> zu erzeugen. Mal sehen, ob das überflüssige
> Stopping Pure-uploadscript eingespart werden kann.

Tut nicht wirklich weh, wenn ein nicht gestarteter Prozess nicht gestoppt
werden kann.

> Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ja, danke.