[Eisfair] Startmeldung des pure-ftpd Daemons bzgl uploadscript

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 20 19:56:57 CET 2016

Hallo Ansgar,

Ansgar Pc3bcster wrote:

> Kannst du mir zwei oder drei Beispiele nennen
> für Optionen, die das Skripts selbst braucht?
>
> Oder ...
>
> Kannst du mir alle Optionen deines Skriptes nennen,
> die du gerne versorgt haben möchtest?

Ich habe nichts spezielles vor, war nur eine ganz allgemeine Idee/Frage.

Dachte so an Möglichkeiten wie sie bei ssh oder strace machbar sind:

strace strace-Optionen Kommando Kommandooption

Vielleicht braucht man ja auch keine Optionen für ein eigene Skript, man
kann ja alles direkt hardcoden.

Anders wäre es, wenn man ein Binary aufrufen möchte, z. B. sendmail; das
kann man ja aber auch über ein Skript regeln.

> Hast du dir scanner.sh mal angeschaut?

Nö.

> Ich würde gerne von der theoretischen, abstrakten
> Diskussion zu einem konkreten Beispiel und daraus
> dann folgend hoffentlich zu einer Verallgemeinerung
> kommen.
>
> Gerne ergänze ich dann die Dokumentation entsprechend.

Für die pure-ftpd-Konfiguration könnte vielleicht die Hilfe bzw. in der
Dokumentation zum Paket die möglichen Optionen des uploadscripts (sind ja
nicht viele) ergänzt werden, insbesondere klarstellen, dass bei -r das
aufrufende Programm angegeben wird.