[Eisfair] Apache2 ohne VHosts mit ReverseProxy

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Sa Feb 20 20:33:28 CET 2016

Am 20.02.2016 um 17:56 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo zusammen,
>
> mit etwas Bastelei habe ich meinen Eisfair jetzt auch aufgerüstet, um
> ADS-B-Daten zu empfangen, an Flightradar24 weiterzuleiten und sowas wie
> einen "privaten Flightradar-Server" zu betreiben. Wen es interessiert:
> Stichworte dump1090, Fr24feed und VirtualRadarServer ;-)

Ich nehme an, mit SDR via DVB-T Stick oder ähnlich. Das macht Spass.

> [...]
> betriebenen Webseite liegen, damit ich auch vom Internet aus drauf
> zugreifen kann.
> Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Apache das mittels
> ReverseProxy auch kann, aber ich habe keinen richtigen Plan, wie.
> Noch dazu habe ich keine VHosts eingestellt, bei mir liegt alles, was
> mit meiner kleinen Webseite zu tun hat, nur in /var/www/, erreichbar per
> *********.no-ip.biz
> Ich habe nur die eine no-ip-Adresse, um meinen Server im Internet
> erreichbar zu machen, da würden VHosts eh nichts bringen, oder verstehe

Ohne das genauer getestet zu haben, sollte es doch genügen, in der
Apache-Konfig ein weiteren Verzeichnis-Alsias mit dem Pfad zu den
html/cgi/ssi-Dateien von VirtualRadarServer zu erstellen. Dann sollte
die Seite unter http://*********.no-ip.biz/[ALIAS NAME] erreichbar sein.

Vorraussetzung: VirtualRadarServer liefert die ie Daten über web-fähige
Dateien aus.
Beispiel:
APACHE2_DIR_X_ACTIVE = yes
APACHE2_DIR_X_ALIAS = yes
APACHE2_DIR_X_ALIAS_NAME = /VirtualRadar/
APACHE2_DIR_X_PATH = /pfad/zu/VirtualRadarServer/
usw.
> Grüße
>
> Dirk
Gruß, Tanne.