[Eisfair] Apache2 ohne VHosts mit ReverseProxy

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Feb 22 13:04:17 CET 2016

Hi Marcus,

> Hallo Dirk,
>
> Wenn von innen http möglich ist, kann es IMHO an einer Einstellung im
> eisfair-Server nicht liegen; die eisfair-Apache2-Konfiguration kennt auch
> eine Force_SSL nicht.
>
> Für einzelne vhost ist SSL erzwingbar, was sich aber auch intern auswirken
> müsste.
>
> Leitet der Router externe Anfragen statt an Port 80 an Port 443 weiter?

Nein, im Fli4l ist alles an die eigentlichen Ports weitergeleitet, 80 an
80, 8080 an 8080, 443 an 443 usw.

> Bekommst Du Deinen VirtualRadarServer von außen zu sehen, wenn Du
>
> http://dein_dyndns-account:8080

> von extern aufrufst und im Router eine Weiterleitung von Port 8080 auf Port
> 8080 des Servers eingerichtet hast.

Mit ein bißchen probieren habe ich jetzt herausgefunden, dass es im
Firefox im "Privat-Modus" geht, aber im normalen Betrieb die URL sofort
auf https umgeändert wird.   Auch nach einer kompletten Reinigung des FF
ist das so. Ich hatte schon irgendwelche Cookies in Verdacht.
Vom Handybrowser aus gehts auch. also muss ich wohl in meinem Firefox
auf dem Laptop suchen.

Dirk