[Eisfair] Apache2 ohne VHosts mit ReverseProxy

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Feb 23 07:27:54 CET 2016

Hallo Marcus

> Hallo Dirk,

> Welche Experten-Einstellung?
>
> In der eisfair-Apache2-Konfiguration oder direkt in die httpd.conf.
>
> Vielleicht kannst Du das Vorgehen jetzt nochmal aus Deiner Sichtweise
> schrittweise darstellen, dann haben zukünftig auch andere etwas davon.

Ok, dann jetzt als Zusammenfassung:

Zuerst das Apache-Modul mod_proxy_html.so im Apache aktivieren, und zwar so:

Erstellen der Datei  /etc/apache2/mods-available/proxy_html.load mit dem
Inhalt:

LoadModule proxy_html_module /usr/local/apache2/modules/mod_proxy_html.so

Dann den Link dazu in /etc/apache2/mods-enabled erstellen.

cd /etc/apache2/mods-enabled

ln -s /etc/apache2/mods-available/proxy_html.load proxy_html.load

Dann den Apache2 neu starten, damit das Modul geladen wird.

Jetzt erscheint eine Fehlermeldung, dass mod_proxy_html das Modul
mod_xml2enc
haben möchte, welches wir analog der Vorgehensweise zu mod_proxy_html
aktivieren. Nach erneutem Apache2-Restart bleibt alles ruhig und die
Module sind geladen.

Nun im Setup-Menü des Apache im Menüpunkt  2 - Configuration -> 3 -
Append commands to the httpd.conf (experts only!) einfügen (mit den
Daten des eigenen Servers):

<VirtualHost * >
    ServerAdmin admin at mein.lan
    ServerName mein.Server.de
         ProxyRequests Off
         <Proxy *>
                 Order deny,allow
               Allow from all
         </Proxy>
    ProxyPass /vrs http://127.0.0.1:8080/VirtualRadar
    ProxyPassReverse /vrs http://127.0.0.1:8080/VirtualRadar
</VirtualHost>

Mit Strg-k - x wird der Eintrag gespeichert und in die Config des
Apachen eingefügt und dann die Abfrage zum aktivieren mit 'y' bestätigt.

Dieses Beispiel gilt für meinen VirtualRadarServer, der auch auf dem
Eisfair läuft und dadurch direkt erreichbar wird mit
"http://mein.server.de/vrs" , ganz ohne Porteingabe und weitern Pfad.

Selbiges habe ich schon mit TVHeadend probiert:

<VirtualHost * >
    ServerAdmin admin at mein.lan
    ServerName mein.server.de
    ServerAlias
         ProxyRequests Off
         <Proxy *>
                 Order deny,allow
               Allow from all
         </Proxy>
    ProxyPass /tvheadend http://127.0.0.1:9981/extjs.html
    ProxyPassReverse /tvheadend http://127.0.0.1:9981/extjs.html

aber da klappte das noch nicht. Ich arbeite dran...  ;-)

Grüße
Dirk