[Eisfair] Feedback automatisieren

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Di Feb 23 10:29:09 CET 2016

Hallo Marcus

Ich leite dieses Thema mal ins Geschnatter um.

> Das spielten aber auch Überlegungen eine Rolle, den User nicht
> auszuspionieren.

Unter Spionieren verstehe ich eher, dass die Funktion einfach da ist,
immer aktiviert und der User keine Ahnung hat was alles übermittelt wird.

Ist sie allerdings standardmässig deaktiviert und kann vom User
jederzeit aktiviert/deaktiviert werden, eventuell noch ein paar
Einstellungen ob die HW erfasst werden soll, base, kernel, installierte
Pakete, Paketversion, Standort (Land)..... dann empfinde ich es eher als
automatisiertes Feedback um das ich mich nicht nach jedem Update selbst
kümmern muss, und keinesfalls als Schnüffelei.

> Wie wäre es mit folgender Idee (Spinnerei):
>
> Jedem auf Packeis bereitgestelltem Paket ist eine Art Umfrage
> zugeordnet, die über eine festgelegte URL z. B. für mein mpg123-Paket
> in der aktuellen Version (Paketname alleine reicht nicht, da es
> verschiedene Versionen eines Paketes geben kann und die "Umfragen"
> verschiedener Versionen nicht gemischt werden dürfen.
>
> http://www.pack-eis.de/umfrage.php?l=17798
>
> Diese URL gibt der Paketentwickler in der Mail zur Ankündigung eines >
Paket an, mit der Bitte den Link aufzurufen und einfach Ja (=Läuft)
> oder Nein (=Läuft nicht) anzugeben.
>
> Oder aber eine Anklicken bedeutet sofort läuft, bei Problemen wird
> der Link vom Anwender nicht genutzt.
>
> Keine Ahnung, ob sowas in der Richtung realisierbar ist - erstmal nur
> ein Denkanstoss.
>
> Es ist wirklich so, dass sich das Team und auch die weiteren
> Paketmaintainer mehr Rückmeldung wünschen.

Siehe Oben - Ich möchte (und vermutlich einige User hier wollen) nach
Updates nicht noch bei einer 'Online Petition' mitmachen.
Die spärliche Beteiligung hier, ist aus meiner Sicht ein klares Indiz,
dass die User einfach zu faul dazu sind (mich inklusive). :-(

Den Eis hatte ich mir damals eingerichtet um die lästige DVD-RAM
wechselei für's Backup loszuwerden, die komplette Automation vom Backup
hat sich für mich gelont. ;-)

Ich sehe in der Automation* vom Feedback nur Vorteile - für beide Seiten.
* (auf freiwilliger Basis)

Ich möchte die Suppe nicht noch einmal unnötig aufwärmen, aber falls die
Thematik noch Interesse findet, wäre sie wohl damit auf's neue eröffnet.

Gruss Thomas