[Eisfair] Diskussionen wo führen: öffentlich vs. nichtöffentlich

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Feb 23 20:57:06 CET 2016

Hallo!

Hans-Georg Kiefer schrieb:

> Der andere Teil ist der Versuch, die Position eines Neulings ein zu
> nehmen, der bei seinem ersten Kontakt vor dem Problemen steht, die ich
> eben versuche nachzuvollziehen. Es ist nicht jeder mit einem riesen
> Selbstvertrauen zur Welt gekommen und mit dem Wissen ausgestattet, wie
> es schnell vorrausgestzt wird, wenn etwas nicht funktioniert und eine
> brauchbare Fehlerbeschreibung samt Auszügen aus div. Logs nötig werden.
> Wie hilft man diesem Nutzer aufs Pferd?

Irgendwie kann ich das mentale Modell hinter diesem Absatz nicht
nachvollziehen: Wenn jemand ein Produkt wie fli4l oder eisfair einzusetzen
sucht, dann *hat* er notwendigerweise schon ein gewisses Selbstvertrauen.
Denn sonst würde er sich nie an so ein Projekt wagen, insbesondere wenn er
keine Ahnung hat. Alternativ (was es aber nicht besser macht) ist diese
Person überaus naiv. Menschen, die weder Ahnung von Linux und Servern haben
noch sich etwas zutrauen, werden nicht einen Rechner kaufen/zusammenbasteln
und versuchen, eine reichlich unbekannte Distribution darauf zu
installieren. Die werden einfach einen Verwandten bitten, "mach mal, ich
will X und Y". Oder bei etwas herumprobieren, was sie halbwegs kennen
(Windows-Software Z herunterladen und auf setup.exe klicken). Fertig. Jeder,
der ein System wie fli4l oder eisfair nutzen will, demonstriert bereits im
Vorfeld eine gewisse Motivation und "Leidensfähigkeit" -- und
Lernbereitschaft. Zumindest kann letztere vom Team eingefordert werden.

Um beim Bild zu bleiben: So ein Jemand bringt zwar nicht sein eigenes Pferd
mit, aber immerhin den Sattel/das Zaumzeug/... und die Bereitschaft, sein
Pferd zu füttern/striegeln/... Ob bzw. ab wann er dies alles richtig macht,
steht auf einem anderen Blatt. Er sollte auf seinen Reitlehrer aber auch
hören, denn sonst wird ihn das Pferd früher oder später treten oder gar
abwerfen -- was sicherlich in niemandes Interesse ist.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]