[Eisfair] Smarthosteinstellungen nach providerwechsel

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Do Feb 25 15:49:26 CET 2016

Hallo,

nachdem ich eine Antwort versehentlich als PM verschickt habe nun das
ganze nochmal für alle:

unter folgender config kann ich jetzt Mails verschicken:

SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL        =  yes
? SMTP_SMARTHOST_DOMAINS                              =
? SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE   =  domain
? SMTP_SMARTHOST_N   =  1
?   SMTP_SMARTHOST_1_HOST  =  alfa3056.alfahosting-server.de
?   SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE    =  plain
?   SMTP_SMARTHOST_1_ADDR                             =
?   SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN                           =
?   SMTP_SMARTHOST_1_USER  =  Benutzername
?   SMTP_SMARTHOST_1_PASS    =  ************
?   SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH  =  no
?   SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS    =  ignore
?   SMTP_SMARTHOST_1_PORT   =  25

Port 25 war die Lösung, die mich aber nicht glücklich macht.

Hier erst einmal die funktionierenden Thunderbird smtp Einstellungen für
den direkten Versand:

server: alfa3056.alfahosting.de
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authnetifizierungsmethode:: Passwort, normal
Benutzername: Benutzername

Den port 465 möchte ich aber gerne auch im Eisfair1 benutzen, was mit
folgender config aber nicht geht:

[...]
?   SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS                        =  no
?   SMTP_SMARTHOST_1_PORT                             =  465

Wobei ich mit folgenden Variablen verdachtsmässig herumprobiert hatte,
ohne genau zu wissen was ich das tue:
 SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS
SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE

Die Logmeldung sah dann so aus:

?2016-02-25 11:47:56 Start queue run: pid=6801
                                                                 ?
?2016-02-25 11:47:56 1aYbpY-0008RJ-TC == xxxxx at xxxxx.de R=smart_route
T=remote_smtp defer (-53): retry time not reached for ?
?2016-02-25 11:47:56 End queue run: pid=6801

Der Vollständigkeit halber noch die mailversion:

mail            ?mail   ?1.12.2 ?stable ?2014-10-17?Mail service
                           ?                                    ?
?mail-addon-certs?mail   ?0.2.5  ?stable ?2014-08-13?mail-addon-certs -
Certs addon for mail package?                                    ?
?sharutils       ?mail   ?2.2.0  ?stable ?2014-01-03?Shar Utilities
--

Die alte XEN DomU habe ich nur genommen, weil das mit dem alten Provider
alles perfekt lief und ich dachte, ein paar Variablen anpassen und alles

Kurz zusammengefasst:
Mailempfang SSL geht
Für den sicheren Mailversand über port 465 suche ich noch die Einstellungen.

Tausend Dank!

Gruß
Andreas