[Eisfair] Smarthosteinstellungen nach providerwechsel

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 25 16:54:06 CET 2016

Hallo Andreas,

> [...]
> ? SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE   =  domain
> ? SMTP_SMARTHOST_N   =  1
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_HOST  =  alfa3056.alfahosting-server.de
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE    =  plain
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_ADDR                             =
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN                           =
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_USER  =  Benutzername
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_PASS    =  ************
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH  =  no
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS    =  ignore
> ?   SMTP_SMARTHOST_1_PORT   =  25
>
> Port 25 war die Lösung, die mich aber nicht glücklich macht.

ob Dich dies aus welchen Gründen auch immer glücklich macht oder nicht
ist in diesem Fall leider nicht von Relevanz, da über Port 25/tcp
üblicherweise weltweit alle E-Mail-Server miteinander kommunizieren.

> Hier erst einmal die funktionierenden Thunderbird smtp Einstellungen für
> den direkten Versand:
>
> server: alfa3056.alfahosting.de
> Port: 465

Meines Erachtens sollte das SMTPS-Protokoll über Port 465 nicht mehr
verwendet werden und statt dessen der E-Mail Versand mittels STARTTLS
über Port 25/tcp oder 587/tcp vorgenommen werden, denn laut Wikipedia
wurde der Port zwischenzeitlich für Video und Audio-Multicast
reserviert. Aus diesem Grund wird ein E-Mail-Empfang über diesen Port
üblicherweise auch nicht mehr akzeptiert.

> Den port 465 möchte ich aber gerne auch im Eisfair1 benutzen, was mit
> folgender config aber nicht geht:

Aha, jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Du möchtest Deine
E-Mail über eine verschlüsselte Verbindung zum Provider senden, was
jedoch auch über Port 25 problemlos klappen sollte.

Schauen wir doch erst einmal auf welchen E-Mail-spezifische Ports der
Smarthost Verbindungen entgegen nimmt:

 25 port [tcp/smtp] succeeded!
110 port [tcp/pop3] succeeded!
143 port [tcp/imap2] succeeded!
465 port [tcp/smtps] succeeded!
587 port [tcp/submission] succeeded!
993 port [tcp/imap4s] succeeded!
995 port [tcp/pop3s] succeeded!

Tja, da hast Du in der Tat die freie Auswahl, da sowohl Port 25/tcp,
587/tcp und sogar der veraltete 465/tcp scheinbar noch freigeschaltet
sind.

> ?2016-02-25 11:47:56 1aYbpY-0008RJ-TC == xxxxx at xxxxx.de R=smart_route
> T=remote_smtp defer (-53): retry time not reached for ?
> ?2016-02-25 11:47:56 End queue run: pid=6801

Diese Meldung darfst Du in soweit ignorieren, da sie nur besagt
dass es en Problem gegeben hat, jedoch nicht welches. Um vernünftige
Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen muss Du bei Bedarf den Debug-
Modus aktiveren.

Folgende Einstellungen müssten meines Erachtens funktionieren,
vorausgesetzt Du hast die benötigten TLS-Zertifikate herunter geladen
und installiert:

SMTP_SMARTHOST_1_HOST='alfa3056.alfahosting-server.de'
SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='md5'
SMTP_SMARTHOST_1_USER='<username>'
MTP_SMARTHOST_1_PASS='<password>'
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH='yes'
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='yes'
SMTP_SMARTHOST_1_PORT='' oder '25' oder '587'

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org