[Eisfair] [e1] eiskernel?==?utf-8?Q? 2.18.1 (Status 'stable') ve?==?utf-8?Q?rfügbar - 3.2er Kernel für ?==?utf-8?Q?eisfair-1

Eike Bastiansson e.bastiansson at web.de
Do Feb 25 18:54:53 CET 2016

Hallo Thomas und Eisfair-Gemeinde,

Thomas Bork schrieb am Mo, 22 Februar 2016 07:46
> Diese Kernel-Pakete lassen sich nur auf Systemen mit laufendem
> Kernel
> 3.2.71-eisfair-1 oder 3.2.75-eisfair-1 installieren. Ausnahme ist
> der
> VIRT-Kernel, der bei der Installation naturgemäss keine
> Überprüfung des
> laufenden Kernels vornimmt.

> Ein Update vom abgekündigten Kernel 3.2.67-eisfair-1 oder älter
> ist
> nicht möglich - es sei denn, man installiert übergangsweise den
> VIRT-Kernel. Dabei wird aber kein Fallback-Eintrag angelegt, sondern
> [...]

Warum wird es einem schwer gemacht von einer älteren Kernel-Version
(bei mir: eiskernel-pae 2.12.0 stable 2015-08-20) auf den aktuellen
Kernel upzudaten?

Bisher habe ich aus Stabilitätsgründen den Grundsatz befolgt, den
Kernel nur auszutauschen wenn andere Paket-Updates dies unbedingt
erfordern... (never change a running system) aber das führt jetzt zu
Update-Problemen.

Ich bevorzuge Eisfair vor allem wegen der Kontinuität, und das die
Maschine nach einem Update nicht plötzlich (unwissentlich) andere Dinge
tut, als von mir explizit aufgetragen.

Gibt es die Möglichkeit das Kernel-Paket 2.18.1 PAE manuell herunter zu
laden und die Überprüfungsroutine (oder was sonst zu der Update-Sperre
führt) einfach auszukommentieren?

Ich fände es vorteilhaft, notwendige Zwischen-Updates für ältere
Kernel auch später noch per download zur Verfügung zu haben, damit die
Update-Kontinuität erhalten bleibt. (wie z. B. beim Base-Paket)

Ansonsten allen Beteiligten schon mal vielen Dank für ihren Einsatz!

Gruß,

Eike