[Eisfair] [e1] eiskernel 2.18.1 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 25 19:33:38 CET 2016

Hallo Eike,

Eike Bastiansson wrote:

> Warum wird es einem schwer gemacht von einer älteren Kernel-Version
> (bei mir: eiskernel-pae 2.12.0 stable 2015-08-20) auf den aktuellen
> Kernel upzudaten?

Darüber kann Dir Thomas besser Auskunft geben; mir ist das nur rudimentär
bekannt, aber es macht so Sinn.

Es geht dabei auch um den Aufwand beim Übespringen von Kernelversionen.

> Bisher habe ich aus Stabilitätsgründen den Grundsatz befolgt, den
> Kernel nur auszutauschen wenn andere Paket-Updates dies unbedingt
> erfordern... (never change a running system) aber das führt jetzt zu
> Update-Problemen.

Kernelupdates beheben in der Regel Sicherheitsprobleme, daher ist die
Installation des jeweiligen aktuellen Kernel drigend angeraten.

> Ich bevorzuge Eisfair vor allem wegen der Kontinuität, und das die
> Maschine nach einem Update nicht plötzlich (unwissentlich) andere Dinge
> tut, als von mir explizit aufgetragen.

Ich glaube, die Angst brauchst Du nicht zu haben, sonst hättest Du hier
bestimmt schon öfter von gravierenden Problemen nach Updates gehört.

Das heißt nicht, dass auch bei eisfair Fehler passieren können, wir sind
auch nur Menschen.

> Gibt es die Möglichkeit das Kernel-Paket 2.18.1 PAE manuell herunter zu
> laden und die Überprüfungsroutine (oder was sonst zu der Update-Sperre
> führt) einfach auszukommentieren?

Grundsätzlich kann man darin etwas ändern, aber ich würde da nicht rangehen;
wenn Du da etwas falsch machst, hast Du den Ärger.

Download eines jeden Paketes auf Packeis ist immer möglich:

Gehe auf Packeis, suche das gewünschte Paket und kopiere aus der Info-Zeile
die URL ohne ".info"; das ist die URL für das Paket.