[Eisfair] mail-addon-certs: Fingerprints werden nicht eingetragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 26 20:12:25 CET 2016

Hallo Andreas,

Juergen Edner wrote:

> Dies ist erst einmal nebensächlich und nur zweitrangig für das aktuelle
> Problem. Bitte nicht das Thema in einer Diskussion wechseln, da dies
> grundsätzlich dazu führt, dass man Nachrichten später nicht mehr korrekt
> zuordnen kann.

Deshalb jetzt hier zum Thema Fingerprints-Aktualisierung für fetchmail:

Das mail-addon-certs aktualisiert nur dann Fingerprints in den
fetchmail-Sektionen der Mail-Konfiguration, wenn schon ein Fingerprint
vorhanden ist.

Wie in der Doku zum mail-addon-certs-Paket beschrieben:

Es ist moeglich durch dieses Paketes den erstmaligen Download und die
Ersteintragung der Fingerprint vornehmen zulassen.

Hierzu sind in der Fetchmail-Sektion des auf SSL umzustellenden
Mailproviders

FETCHMAIL_X_PORT
FETCHMAIL_X_FINGERPRINT

zu setzen.

Fuer den Port sind ueblicherweise 995 (pop3) oder 993 (imap) einzutragen.

Fuer den Fingerprint kann ein Fake-Fingerprint eingetragen werden, der
aber den formalen Kriterien eines Fingerprints entsprechen muss:

16 Paare zweistelligen hexadezimaler Zahlen (0-9, A-F) durch : voneinander
getrennt, also z. B.:

00:11:22:33:44:55:66:77:88:99:AA:BB:CC:DD:EE:FF

Unbedingt darauf achten, dass niemals fuer verschiedene Mailprovider in
den Fetchmail-Sektionen der Mail-Konfiguration der gleiche Fake-Fingerprint
benutzt wird, auch nicht den existierenden Fingerprint einer beliebigen
Fetchmail-Sektion.