[Eisfair] Fehlermeldung beim start - ata failed to enable aa

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mo Feb 29 16:30:02 CET 2016

Hallo Thomas
Am 26.02.2016 um 20:16 schrieb Thomas Bork:
> Am 26.02.2016 um 10:21 schrieb Jens Kluge:
>
> 1.
> 2.18.0/1
>
> 2.
> vom Installer-Kernel 2.16.0

Hat sich erledigt:
Ich habe dieselben Fehlermeldungen sowohl mit Kernel 2.16.0 also auch
mit 2.18.0/1

und herausgefunden das der Hänger bei reboot nach dem umount Befehl
nicht an diesen Fehlern liegt.

Übeltäter ist vielmehr ein Laufwerk eingehängt durch nfs-client.
Ich hatte diese 'Kleine' Änderung wohl mit dem Upgrae des Kernels vollzogen.

Jetzt beim neuen Aufsetzen eines eisfairs und noch dem 2.16.0 Kernel
hatte 'plötzlich' der reboot ebenfalls an derselben Stellen gehangen und
sobald ich vorher des mit nfs-client gemounted Laufwerk vorher unmount
funktioniert es wieder und mein eisfair hängt nicht mehr beim umount,
sondern startet durch.

Die Fehler in log/messages bleiben jedoch wie bereits beschrieben, nur
haben diese keinen Einfluss auf das erwähnte Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens