[Eisfair] Update MySQL - Database Server 4.1.22 (Offizielles Paket)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 29 17:41:35 CET 2016

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

>  > Mario Reisinger wrote:
>  >
>  >> Habe heute einen Eis mit MySQL 4.1.22 für CAO-Faktura installiert.
>  >> Leider kann CAO nichts aktuelleres...
>  >>
>  >> Es gab da aber wohl gestern ein Update des Paketes
>
> Mail:
>
> es ist eine neue Version vom Paket "mysql" (MySQL - Database Server
> 5.1.73) veröffentlicht worden:
>
> mysql 2.6.0 stable -> mysql 2.6.1 stable

2.6.1!

> [...]
>
>  >>
>  >> │libmysql     ...│2.0.8  │stable │2014-04-06│s: 2.8.1 │Library: MySQL│
>  >> │mysql        ...│1.2.17 │stable │2007-01-27│s: 2.6.2 │MySQL Database│
>  >>
>  >> Aktuell gibt es nur mehr "Version: 2.6.1 Status: stable Release Datum:
>  >> 2016-02-27"
>  >
>  > Pass auf; oben in der Liste steht mysql 2.6.2!#
>
> Ja aktuell ist eine 1.2.17 von 2007 installiert und das Upgrade brächte
> mich auf 2.6.2 --> also 4.1.22 ist installiert und funktioniert auch mit

Wenn Du auf dem Server mysql 2.6.2 installiert hast, hast Du auf dem nun
mariadb.

Im Infofile steht:

This is only a dummy package to switch to new MariaDB

Schau mal genau auf den Server, ob da nun wirklich mysql oder mariadb
installiert ist.

ls -la /var/install/packages/mariadb*
ls -la /var/install/packages/mysql*

Steht im "Service administration" Menü der Menüpunkt "MariaDB Server" oder
"MYSQL Server"?

> [...]
> lt. Webinterface Packeis
>
> mysql4122 2.6.1 MySQL - Database Server 4.1.22
>
> lt. Installer meines Eis:
>
> │mysql4122 │2.6.1 │stable │2016-02-27│MySQL - Database Server 4.1.22
>
> Kann das oldpassword auch mit Heidi SQL aktivieren lt Anleitung
> http://www.cao-faktura.de/download/mysql
>
> Trotzem meckert CAO dann das die DB-Strucktur fehlerhaft sei. Vor einer
> woche gings noch einwandfrei, wie die letzten gefühlten 1000 mal und
> seit gestern bekomm ichs nimmer ans laufen...
>
> Auf den Weg übers Menü hab ich versucht da es in den Settings nicht mehr

Das mit dem "Old password style" wird auch nicht mehr in der Konfiguration
festgelegt; Standard ist "new password style".

Gehst Du aber auf den Menüpunkt "Add user" legst Du den User mit Passwort
an, danach "Change user password" kannst Du mit o auf den "old password
style" umschalten und dann das Passwort des User neu eingeben, welches nun
im alten Style gespeichert wird.

Wenn auf dem ersten Server nun mariadb installiert ist, und CAO damit
funktioniert, wäre es doch kein Problem, auf dem zweiten Server die
gleichen Pakete zu installieren.

Beim Update wird die Userdatenbank nicht geändert, "Old style passwords"
beleiben erhalten. Neu User erhalten zunächst ein im neuen Stil
verschlüsseltes Passwort, aber das kann über die Passwortänderung im alten
Stil erzwungen werden.