[Eisfair] exim valid PW

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Feb 29 19:07:19 CET 2016

Hallo Andreas,

> ich habe einen Eisfair1 mit mail Paket komplett neu aufgesetzt.
> Beim aktivieren des Mailpaketes kam die Meldung, dass exim ein valid PW
> besitzt...Sicherheitslücke.
>
> Ich kann mich nicht erinnern exim bei der Installation ein PW gegeben zu
> haben. Wie kann das kommen?
>
> Hab's weg gemacht.

generell sollte man mit Aussagen wie "Sicherheitslücke" vorsichtig
sein, solange man keine verlässlichen Informationen beisteuert, die
es ermöglichen eine solche Aussage zu verifiziert.
Da Du jedoch keine brauchbaren Informationen lieferst, dazu würde
z.B. die exakte Bildschirmausgabe, eingerahmt von der vorherigen
und nachfolgenden Zeile dienen, muss ich dies leider als ungeprüfte
Behauptung abtun und davon ausgehen dass Du irgendeine Meldung
missverstanden hast.
Das mail-Paket legt zwar bei der Installation den benötigten
Systemaccount _exim_ an, jedoch wird explizit darauf geachtet
dass KEIN gültiges Kennwort gesetzt ist und der Account somit
NICHT für eine Anmeldung genutzt werden kann.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org