[Eisfair] Update MySQL - Database Server 4.1.22 (Offizielles Paket)

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Mo Feb 29 21:37:35 CET 2016

> 8. MySQL Tools
>
>      4. Change MySQL user password
>

>       Current password setting: Old Password style = no
>

>       Select (1-11, o=OldPassword, ENTER=Return, 0=Exit)? o
>
>       Please, use Old Password style only
>       if you sure what you are doing.
>
>       Press ENTER to continue
>
>       Current password setting: Old Password style = yes

So hab das jetzt am bestehenden Server der läuft und mit dem CAO
funktioniert getestet:
mysql       │database│1.2.17 │stable │2007-01-27│MySQL Database Server
4.1.22│

User cao_test angelegt mit Kennwort cao_test --> in der Version gibt es
kein old-passwort für einen User einzustellen --> Heidisql genommen:
"UPDATE mysql.user SET Password = OLD_PASSWORD('cao_test') WHERE User =
'cao_test';
FLUSH PRIVILEGES;

Die daten in CAO eingegeben und angemeldet funtkioniert.

---------

So nun am neuen Server auf dem ich es nicht ans laufen bekommen:

eis-sql-phv-cao # ls -la /var/install/packages/mariadb*
ls: cannot access /var/install/packages/mariadb*: No such file or directory
eis-sql-phv-cao # ls -la /var/install/packages/mysql*
-rw-r--r-- 1 root root 903 Feb 27 16:00 /var/install/packages/mysql4122

│mysql4122     │database│2.6.1  │stable │2016-02-27│MySQL - Database
Server 4.1.22│

Benutzter cao angelegt und root rechte ja und all hosts erlaubt.

Ins Menü
  8   MySQL Tools
   │ 4   Change MySQL user password

dann o für old Style - und die Sicherheitsabfrage bestätigt und kennwort
eingegeben

Daten in CAO eingegeben und bevor ich zu Anmeldung komme meldet CAO:

"Die Datenbank enthält zwar Tabellen, CAO kann jedoch keine eigene
Datenstruktur erkennen. Die DB kann nicht mit CAO verwendet werden."

Hier sollte die Anmeldung für den Administrator kommen...

Gleiches passiert auch wenn ich es mit Heidi SQL mache...

Irgendwas hat sich am Paket geändert....

> Holger

Mario