[Eisfair] Tapes?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Jan 4 22:05:22 CET 2016

Hallo Kay,

Am 04.01.2016 um 21:41 schrieb Kay Martinen:
> Hallo
>
> Der Bacula Storage-Daemon für Eis kann nicht auf Tapes oder Autoloadern
> sichern, soweit ich der doku entnehme.

Zumindest auf Tapes, dass habe ich schon gemacht!
Autoloader kenne ich nicht, hatte ich noch nie.

> amanda scheint noch älter zu sein und nur unter einem dyndns namen zu
> liegen der nicht erreichbar ist.
>
> Und die anderen backup-lösungen sind eh nicht für Band-laufwerke gedacht.

Dazu kann ich nichts sagen, ich habe mich mal an Bacula versucht und
aufgegeben ;-)

> Sind Bandsicherungen mit dem Eisfair damit faktisch unmöglich?

Jetzt Kommt die Antwort von Radio Erivan! ;-)
Im Prinzip ja!

Es sind alle Tools vorhanden:
- tar
- mt
- dd

Eigentlich ist das alles was man (ich) braucht, oder?

Leider habe ich momentan keinen Eis mit Tape, aber ich habe es eben mal
auf einem Debian Server probiert, mit genau den Tools hat es prima geklappt!

--
Gruß,
Helmut