[Eisfair] Tapes?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Jan 4 22:32:03 CET 2016

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Ja=unmöglich?

Oh man, wieder mal reingefallen...
Immer diese Negierungen!

> Dann doch Im Prinzip Nein, denn

Recht hast Du!

> Genau:
>
> Sichern z. B.
>
> tar -cpvvf /dev/st0 /irgendein/quellverzeichnis
>
> Band nach Backup zurücksüpulen und auswerfen
>
> mt --file=/dev/st0 rewoffl

> Ich benutze Backupskripte mit obigen Befehlen auf meinem SuSE-Hauptrechner
> mit einem DDS-Laufwerk.

So mache ich das auch, aber eben nur noch auf diesem einen Server. Auf
den anderen mache ich es aber ähnlich, nur eben auf eine HD.

Und ich sollte es mal öfter machen...
Bin jetzt in kurzer Zeit zweimal gerade so an einem Gau  vorbei gerauscht.

Ich habe hier noch einen Link gefunden für Grundlagen:
http://www.pronego.com/helpdesk/knowledgebase.php?article=25

Und einen habe ich dann noch, für Hardcore-User:
Wer mag kann das auch direkt mit "cpio" machen, ist auch auf dem Eis
vorhanden. ;-)

Also Möglichkeiten sind genug da... :-)

--
Gruß,