[Eisfair] Asterisk no compatible codecs

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Di Jan 5 17:28:23 CET 2016

Wünsche ein frohes Neues,

ich habe mich soeben an einem Asterisk versucht.

Eisfair 1
base 2.6.6
eiskernel 2.16.0
asterisk 2.5.0
T-online IP Anschluss

Ich habe alle von * geforderten Pakete mit installiert.
Als SIP habe ich t-online und keine festen Telefone (ISDN/Analog)
Im W-Lan habe ich Bria als Softphone auf 2 Geräten installiert.

Einrichtung im * nur was nötig ist (kein vbox etc.)
ASTERISK_CODECS = ulaw

Intern telefonieren geht (von Bria zu Bria innerhalb des Lan über den *)
Extern auf ein Softphone mit der gleichen t-online Kennung über ein
anderes W-Lan (nomadische Nutzung) geht auch.
Extern auf das Festnetz (klassischer ISDN'er) geht nicht.
Extern ins GSM Netz geht auch nicht.

Ankommend vom Festnetz geht auch nicht.
Ankommend aus dem GSM netz geht auch nicht.
Ankommend vom voIP Anschluss (nomadische Nutzung) funktioniert.

Asterisk im debug mode gestartet liefert folgendes:

Anruf aus dem Festnetz und aus dem GSM Netz:
[Jan  5 17:19:31] NOTICE[31613]: chan_sip.c:9577 process_sdp:
No compatible codecs, not accepting this offer!

Ändere ich den codec von ulaw auf gsm funktioniert keine Verbindung.
Hat jemand ne Idee?

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Sonst fragt bitte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank