[Eisfair] [E1] Mail unterschiedliche Passwörter für imap smtp

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 5 20:59:32 CET 2016

Hallo Detlef,

> Und dazu meine Frage: Wenn Eisfair bzw. das Mail-Paket ein Passwort
> für smtp abfragt - wie und wo, wenn überhaupt kann ich Einrichten,
> dass das smtp und imap Passwort nicht identisch sind?
> Wenn Mail nicht nach einem smtp Passwort fragt, kann ich das sicher
> Einrichten aber wo?

im mail-Paket wird das gleiche Kennwort für den Empfang und den Versand
von Nachrichten verwendet. Es gibt keine Möglichkeit dies individuell
für einzelne Anwender anders zu konfigurieren.

Du kannst aber in TB separate Accounts bzw. Identitäten für die
Postfächer einrichten und jedem Account einen eigenen SMTP-Server
zuweisen. Hier könntest Du zweimal den gleichen Server, aber mit
unterschiedlichen Benutzernamen zu definieren. Bei einem lässt Du das
Kennwort in TB speichern, beim User 'spam' nicht, wenn Du danach gefragt
wirst.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org