[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 6 15:35:50 CET 2016

Hallo Thomas,

Marcus Roeckrath wrote:

> Also liegt es doch nicht am Unterschied initrd/initramfs.

Ich komme nun nochmal auf den Problemrechner von Lutz Spindler zurück, bei
dem sich ein ähnliches Bild wie hier abzeichnet.

Lutz hatte sich vor einiger Zeit hier zunächst mit dem Problem gemeldet,
dass Fritz-USB nicht geladen werden konnte. (Thread: Fritz usb 2.1).

Dabei stellte sich heraus, dass beim Boot die usb-Treiber nicht geladen
werden, so dass er sie in die Base-Konfiguration eingetragen hat.

Um der Sache auf die Spur zu kommen, hatte ich ihm manipulierte initrd's
zugesandt, deren Boot-Output mir jetzt vorliegt.

Es sieht hier fast wie beim Zotac aus: Die initrd wird scheinbar überhaupt
nicht abgearbeitet/geladen.

Dennoch stürzt Lutz PC nicht in die Kernel-Panic, was erklärlich ist, da er
keinen Treiber für die HD braucht; es ist keiner in der initrd eingebunden.

Es reicht also der im Kernel eingebaute Standard-IDE-Treiber und das System
kann / mounten und letztlich durchstarten.

Ich habe Lutz gebeten, hierzu einen neuen Thread mit exakten Infos zum
System und Bootvorgang aufzumachen.